For the roast

For the roast

A tasty roast usually takes some time and is therefore usually a dish that is not made every day; it is something special, something to feast on. With the right kitchen utensils, this delicious roast is even easier and better:

With a baster you take e.g. tasty roast juice or stock from the roaster and distribute it on the roast for even more taste or inject it directly into it.

Roasting string is also indispensable, be it for closing roulades, for wrapping a rolled roast or, in connection with a trussing needle, for sewing up the poultry roast after filling.

If you want the roast to be particularly aromatic and juicy, simply lard it once with the help of a larding needle. For example, use aromatic bacon or a spicy branch of rosemary to give your roast something special.

Large roasts of poultry such as duck or goose can release a lot of fat that you don't necessarily want to have in the gravy. Simply use a fat separator to separate the delicious gravy from excess fat. That's how you make gravy, from which everyone likes to get an extra spoon of.

Alles für den Braten

Alles für den Braten

Ein leckerer Braten braucht meist einige Zeit und ist daher in der Regel ein Gericht, das man nicht jeden Tag macht; es ist etwas Besonderes, etwas zum Schlemmen. Und mit den richtigen Küchenhelfern gelingt der Braten noch besser:

Mit einer Bratensaftspritze nehmen Sie z.B. schmackhaften Bratensaft bzw. Fond aus dem Bräter auf und verteilen ihn für noch mehr Geschmack auf dem Braten oder spritzen es direkt hinein.

Unerlässlich ist auch Bratenschnur, sei es zum Verschließen von Rouladen, zum Umwickeln eines Rollbratens oder, in Verbindung mit einer Dressiernadel, zum Zunähen des Geflügelbratens nach dem Füllen.

Soll der Braten besonders aromatisch und saftig werden, spicken Sie ihn doch einfach einmal mit Hilfe einer Spicknadel. Verwenden Sie zum Beispiel aromatischen Speck oder einen würzigen Rosmarinzweig, um Ihrem Braten das gewisse Etwas zu geben.

Große Geflügelbraten wie z.B. Ente oder Gans geben zum Teil viel Fett ab, das man nicht unbedingt in der Bratensoße haben möchte. Nutzen Sie zum Trennen ganz einfach eine Fett-Trennkanne und befreien Sie den leckeren Bratensaft von überschüssigem Fett. So machen Sie Bratensoßen, von denen man sich gerne noch einen extra Löffel auftut.